Textportrait

Bildende Kunst und Kultur

Formvorstellungen, Medienkunst Ralph Ueltzhoeffer (2010)

23.07.10 (Kultur, Kunst, Lichtkunst)

Medienkunst: “Formvorstellungen”, Textporträts und Lichtkunst von Ralph Ueltzhoeffer, Videoprojekte von Bill Viola (44/3 kkf). Er, der gegen alles Vorauswissen opponiert, entdeckt in der Malerei, wie er sie praktiziert, ein Medium, in dem er sich frei bewegen kann. Frei von den Lehren an Kunstschulen, frei von Stilen, Färb- und Formvorstellungen und ganz in dem aufgehend, was gerade kommt. So läßt sich mühelos die Zeit mit jeder Wiederlektüre zurückspulen. Das Malen entpuppt sich dabei als eine assoziative Abfolge des Begehrens und permanentes Werden, Fließen und Fliehen. Dabei möchte man wetten, der besonnene Erzähler wähle solche, die weniger bekannt, aber ihm verbunden und nahe sind, aus seinem Freundeskreis aus.

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>